Presseaussendung, 6. Dezember 2017

 

Aktuelle Umfrage:
In Österreich haben Direktbanken noch viel Potenzial


- Für rund 20 Prozent der Österreicher ist ein Wechsel der Hausbank denkbar
- Fast jeder Zweite kann sich eine Direktbank vorstellen
- Im Vergleich zu Deutschland bisher relativ wenige Kunden im Online-Segment


(06.12.2017, Salzburg) - In Österreich haben Direktbanken - also Banken, die ihre Dienstleistungen vorwiegend online anbieten - noch sehr viel Geschäftspotenzial. Dies verdeutlicht eine aktuelle Umfrage des Linzer market-Instituts im Auftrag der DADAT. Danach können sich rund 20 Prozent der Österreicher einen Wechsel ihrer aktuellen Hausbank vorstellen, fast jeder Zweite zeigt sich interessiert, künftig auch die Dienstleistungen einer Direktbank in Anspruch zu nehmen. Bereits über 80 Prozent der Österreicher wickeln derzeit Bankgeschäfte zumindest ab und zu online ab.

Verglichen mit Deutschland sind hierzulande noch relativ wenige Sparer und Anleger Kunden bei Direktbanken. “Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl müssten es um rund 800.000 mehr sein”, sagt Vorstand Ernst Huber. “In Deutschland sind 19 Millionen Menschen Kunden bei Direktbanken. Sieht man diesen Wert in Relation zur Bevölkerung, käme man in Österreich auf rund 1,9 Millionen Kunden. Aktuell liegt diese Zahl aber nur bei knapp 1,1 Millionen. Hier haben wir also definitiv noch aufzuholen. Unsere aktuelle Umfrage bestätigt, dass bei immerhin 1,4 Millionen Österreichern die Bereitschaft für einen möglichen Wechsel der Bank vorhanden ist, für viele kommt hier auch eine Direktbank in Frage.”

„Noch ein großes Stück vom Kuchen zu verteilen“

Die DADAT ging im März dieses Jahres als eigenständige Marke innerhalb der GRAWE Bankengruppe an den Start. Huber zeigt sich mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden: “Die aktuelle Kundenzahl liegt bereits im hohen vierstelligen Bereich und täglich kommen bis zu 40 neue Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader dazu.” DADAT präsentiert sich als Online-Vollserviceanbieter, vom Wertpapierhandel über Konten, die Vermittlung von Ratenkrediten und Baufinanzierungen, bis hin zur Vermittlung von Versicherungsprodukten. “Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage zeigen uns deutlich, dass es im Wettbewerb der Direktbanken noch ein großes Stück vom Kuchen zu verteilen gibt”, meint Huber.

Keine Frage des Alters: Viele Kunden über 60 Jahre sind für Direktbanken offen

Im Rahmen der market-Umfrage wurden österreichweit rund 1.000 Personen im Alter von 20 bis 70 Jahren befragt, jeweils die Hälfte davon Männer und Frauen. Interessante Details ergeben sich bei genauer Betrachtung der Altersstruktur auf die Frage, ob man sich generell vorstellen könne, die Leistungen einer Direktbank in Anspruch zu nehmen. Mit 55 Prozent am höchsten liegt der Zuspruch dafür erwartungsgemäß im Alterssegment der 30- bis 40-Jährigen. Spannend jedoch: Auch bei den über 60-Jährigen kommen für fast 40 Prozent der Befragten generell die Leistungen von Direktbanken “eher schon” oder “auf jeden Fall” in Frage.

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Factbox
Fast jeder zweite Österreicher kann sich vorstellen, zu einer Direktbank zu wechseln:


Befragte gesamt: 45 %
Männer: 48 %
Frauen: 42 %

20 bis 29 Jahre: 49 %
30 bis 39 Jahre: 55 %
40 bis 49 Jahre: 49 %
50 bis 59 Jahre: 36 %
60 bis 69 Jahre: 39 %

Frage: Können Sie sich vorstellen, Leistungen bei einer Direktbank in Anspruch zu nehmen?
Die angegebenen Zahlen stellen die %-Summen aus den Antworten „Auf jeden Fall“ und „Eher schon“ dar.

Quelle: market-Umfrage, September 2017, n = rd. 1.000

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Ernst Huber, Vorstand der DADAT: “Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage zeigen uns deutlich, dass es im Wettbewerb der Direktbanken noch ein großes Stück vom Kuchen zu verteilen gibt”

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Bildquelle:
DADAT , Andreas Kolarik
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Fast jeder zweite Österreicher zeigt sich interessiert, künftig auch die Dienstleistungen einer Direktbank in Anspruch zu nehmen.

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